Dr. Martha Höfler

Meine Intention

Ausgehend von meinen Studienschwerpunkten der Pädagogischen Psychologie und Erwachsen-enbildung interessiere ich mich schon lange Zeit für Themen der Persönlichkeitsentwicklung. Welche Erlebens- und Verhaltensmuster dienen unserem Wohlbefinden und welche davon kann man auch im Erwachsenenalter (noch) erwerben?

 

Seit 2010 habe ich mich in meiner wissenschaft-lichen Arbeit und beruflichen Ausrichtung auf Resilienz spezialisiert. Mich ließ die Frage nicht los, welche Ressourcen Menschen in belastenden Situationen akquirieren können, um gesund und zufrieden zu bleiben, und welches Wissen über Resilienz als gesichert gelten kann. Dieses Wissen nutze ich heute in seinen vielfältigen Facetten - sowohl in Beratung und Coaching für Privat-personen als auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Qualifikationen

Promotion

Thema der Doktorarbeit: "Förderung der Resilienz Erwachsener", Universität Jena, 2016

Ausbildung

Systemische Beratung,Thüringer Sozialakademie, Jena (232 Stunden; DGSF)
Coaching, Institut für Angewandte Psychologie, Köln (220 Stunden; dvct, DCV)

Weiterbildung

Resilienz-Experte ntraining (R2), Resilience Research Centre, Halifax
Coaching für HSP, A.C. - Kompetenzzentrum für Hochsensibilität, Stade

Wissenschaft & Praxis

Pädagogische Psychologie und Persönlichkeitsbildung in Beratung, Coaching, Training und Weiterbildung

Berufstätigkeit

2019 - heute

Beratung, Coaching, Weiterbildung, ResilienzExpertise, Bonn; 
Leitung des Forschungsprojekts "WisU", Mercator-Institut, Universität Köln

2016 - 2018

Wissenschaftliche Arbeit, stv. Geschäftsführung, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung, Bonn

2014 - heute

Gutachtertätigkeit, u.a. für die "Cochrane Collaboration’s Developmental, Psychosocial and Learning Problems Group"

2010 - 2016

Lehre, Koordination, wissenschaftliche Arbeit, Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Universität Jena; Trainertätigkeit, Beratung, TVV-Volkshochschulverband

Vorträge und Publikationen

Eine Auswahl meiner Vorträge und Publikationen zum Thema finden Sie hier:

Praxis_Raum_01.jpg
Martha_Höfler_3.jpg