top of page
Flower in Sunlight_edited.jpg

Resilienz-Beratung | Resilienz-Coaching

Für wen ist das Angebot geeignet?

Beratung und Coaching zum Themen-spektrum Resilienz unterstützen Widerstandskraft, Stabilität und Wohlbefinden angesichts von Stress und Belastungen. Daher sind Personen angesprochen, die sich gerade in einer herausfordernden Situation befinden und etwas dafür tun wollen, um psychisch gesund zu bleiben bzw. um sich insgesamt wohler und kraftvoller zu fühlen. 

Auch Personen, die aktuell nicht sehr belastet sind, aber präventiv aktiv werden und sich für künftigen Stress und Krisen wappnen möchten, können von Resilienz-Beratung und Resilienz-Coaching profitieren.

Was können Resilienz-Beratung / Resilienz-Coaching leisten?

Im Zentrum der Beratungsarbeit steht die Entwicklung von schützenden Denkmustern und Verhaltensweisen, von sogenannten Resilienz-Ressourcen, die Widerstandsfähigkeit ermöglichen. Im Beratungsprozess können bislang ungenutzen Ressourcen aufgedeckt, das „psychische Immunsystem“ schrittweise gestärkt und das Feld der eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitert werden.

 

Ich unterstütze in meiner Arbeit z.B. ein konstruktives Problemlösungsverhalten, Entscheidungskraft und Selbstvertrauen sowie mehr Sinn- und Kompetenzerleben im Alltag.

Was wichtig ist:

Oft plagen Menschen Gefühle von Schuld- und Versagen, wenn sie sich nicht umfänglich belastbar fühlen. Auch wenn ich immer wieder beeindruckt davon bin, zu welchen Bewältigungsleistungen Menschen imstande sind, kann es niemand schaffen, ausnahmslos "stressresistent" zu sein.

Die Forschung zeigt, dass die individuelle Persönlichkeit und die konkrete Situation, die jemand erlebt, darüber mitentscheiden, was Resilienz stärkt. Pauschalstrategien zur Resilienzförderung sind deshalb wenig hilfreich. Es braucht neben dem Wissen über allgemein bedeutsame Schutzfaktoren immer auch die professionelle Adaption dieses Wissens auf den individuellen Fall. In der Einzelarbeit mit Klienten bieten sich dazu aber tolle Möglichkeiten.

Hinter Angeboten zur "Resilienzförderung" verbergen sich heute oft Maßnahmen des Stressmanagements, obwohl das Resilienzkonzept einen anderen Schwerpunkt setzt. Mir ist es wichtig, aktuelle wissenschaftliche Befunde in Beratung und Coaching einzubeziehen. Resilienz ist bis heute ein Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Tätigkeit.

Mehr zum Angebot:

bottom of page