top of page

Burnout-Beratung | Stress-Coaching 

Für wen ist das Angebot geeignet?

Beratung und Coaching zu Stress und Burnout-Themen unterstützen beim Umgang mit Situationen und Lebens-umständen, die Stress verursachen. Da Stresserfahrungen zum Alltag gehören, kann die Auseinandersetzung mit den eigenen Strategien zur Stressbewältigung genau genommen für jeden hilfreich sein. Besonders angesprochen sind aber Menschen, die sich gerade in einer anstrengenden Lebenssituation befinden, die z.B. Stress am Arbeitsplatz erleben, in zwischenmenschlichen Beziehungen oder im Umgang mit sich selbst.

Das gilt auch für Personen, die Sorge haben, einen (ggf. wiederholten) „Burnout“ zu erleiden und die vorbeugend aktiv werden möchten. Oftmals zeigen sich bereits erste Anzeichen, wie häufige Erschöpfung, Gereizt-heit oder Überforderungsgefühle, die melden, dass etwas ins Ungleichgewicht geraten ist.

Was können Burnout-Coaching und Stress-Beratung leisten?

Im Beratungsprozess können die Stress ver-ursachenden Faktoren in einer Situation zunächst genau identifiziert werden. Denn häufig spüren Betroffene lediglich Druck und Überforderung, ohne zu wissen, warum ihnen eine Situation so zu schaffen macht.

 

Es lohnt sich immer, zu hinterfragen, was den Stress befeuert. Hinter Prüfungsangst und Leistungsdruck verbergen sich z.B. oft dys-funktionale Glaubenssätze oder unrea-listischen Erwartungen, welche die Stress-Spirale antreiben. Sind die „Antreiber“ einmal erkannt, kann man ihnen bewusst begegnen. In Beratung und Coaching können wir z.B. Glaubenssätze auf den Prüfstand stellen und konstruktiv verändern. Darüber hinaus gibt es eine Reihe an Strategien, die in Akutsituation helfen, den Stresslevel zu senken.

Was wichtig ist:

Hinter Stresserfahrungen stehen meist Über-forderungssituationen, die dann auftreten, wenn wir mit unseren verfügbaren Strategien an Grenzen stoßen. Irgendetwas ist zu viel, zu schwierig, zu unangenehm – und das belastet. Klienten äußern häufig den Wunsch, dass ihnen die Dinge nichts mehr ausmachen mögen, was nur allzu verständlich ist. Das eigene Stressmanagement so zu optimieren, dass man unberührt vom Leben bleibt, ist aber kaum möglich und für die eigene Entwicklung auch gar nicht sinnvoll.

 

Spätestens, wenn Überforderung zum Dauer-gefühl wird und das eigene Wohl-befinden über längere Zeit beeinträchtigt, ist es aber wichtig, genauer hinzuschauen. Denn je höher die Belastung ist, umso schwieriger ist es auch, resilient zu sein – das zeigt die Forschung. Deshalb gilt: Resilienz-Ressourcen stärken ist sinnvoll – Belastungen reduzieren ebenfalls. Ich kombiniere deshalb i.d.R. die Stress- und Resilienzperspektive in Beratungen, weil beide ihren eigenen Wert haben.

Mehr zum Angebot:

Sessel Praxis Dr. Höfler
bottom of page